Suche
Close this search box.
B01 | NFA-Workshop

Resilienz in der Nachfolge

Tipps für Begegnungen, die einen stärken

Nachfolger:innen stehen häufig unter immensem Druck: Ausbildung, neue Aufgaben im Unternehmen, Familie– und der Tag hat nur 24 Stunden. Auf diesem Weg begegnen sie vielen Personen, die es besser wissen und Einfluss auf sie ausüben wollen. In diesem Spannungsfeld zwischen guten Ratschlägen und überflüssiger Verwirrung müssen sich Nachfolger:innen erst einmal zurechtfinden. Was tut mir gut? Wer tut mir gut? Wie finde ich meinen Weg? Und wie priorisiere ich richtig? Zusammen mit Friederike Driftmann, selbst Unternehmensnachfolgerin, sprechen wir über Strategien im Alltag, um richtig mit Beeinflussung umzugehen und sich selbst in der Nachfolge nicht zu verlieren.

Referierende

Dr. Friederike Driftmann

Dr. Friederike Driftmann ist in siebter Generation Gesellschafterin des 1820 in Elmshorn gegründeten Nahrungsmittelunternehmens Peter Kölln, das unter dem Markennamen „Kölln“ Haferflocken, Müslis und Frühstückscerealien produziert, mit Marken wie Mazola, Livio und Biskin aber auch auf dem Markt für Speiseöle und Pflanzenfette aktiv ist.

Jun.-Prof. Dr. Anne K. Heider

Jun.-Prof. Dr. Anne K. Heider ist seit 2020 Co-Direktorin am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) und leitet den Forschungsbereich „Family Entrepreneurship and Innovation“ seit September 2022. In ihren Lehr-, Forschungs- und Beratungstätigkeiten befasst sie sich mit dem Innovationsverhalten, Design-Thinking-Ansätzen und digitalen Geschäftsmodellen in Familienunternehmen. Darüber hinaus begleitet sie Unternehmerfamilien bei familienstrategischen Entwicklungsprozessen sowie dem Aufbau digitaler Kompetenzen.