Suche
Close this search box.
B06

Disruption verpasst?

Die Bedeutung von Innovation und Technologie für deutsche Unternehmen und Anleger

Die Welt war noch nie so stark vernetzt wie heute. Möglich macht dies neben den starken wirtschaftspolitischen Beziehungen von Ländern und der privaten Vernetzung insbesondere der rasante Fortschritt von Innovation und Technologie, ohne die diese internationale Verflechtung nicht möglich wäre. Die großen und weltweit agierenden Technologieunternehmen sind – auch aufgrund Ihrer innovativen Geschäftsfelder – in den vergangenen Jahrzehnten zu den wichtigsten und bedeutendsten Unternehmen weltweit herangewachsen und diese nehmen auch bei deutschen Unternehmen direkt und/oder indirekt eine immer größere Bedeutung ein. Darüber hinaus ist es nicht erstaunlich, dass die internationalen Technologie-Player eine immer gewichtigere Rolle in der Finanzwelt einnehmen. Die Gewichtung von Apple, Microsoft, Google (Alphabet), Amazon, Nvidia und Meta (Facebook) in internationalen Indices hat sich in den vergangenen Jahren vervielfacht, und deren wirtschaftliche Entwicklung hat einen direkten Einfluss au Aktienmärkte, Portfolios und Volkswirtschaften.

Der Workshop möchte zum einen verdeutlichen, wie international agierende Technologieunternehmen direkt und/oder indirekt deutsche Unternehmen beeinflussen und wie diese darauf reagieren. Hier werden unteren anderem auch Best Practices vorgestellt. Zum anderen möchte der Workshop darstellen, wie auch deutsche (Privat-) Investoren an dieser rasanten Technologieentwicklung partizipieren können und auf welche Dos und Don’ts Anleger achten müssen.

Referierende

Dr. Eric Schott

Eric Schott ist zusammen mit Christophe Campana Gründer der internationalen Management- und Technologieberatung Campana & Schott mit mehr als 600 Mitarbeiter:innen in Europa und den USA.

Nach Diplom als Wirtschaftsingenieur und Promotion in Philosophie blickt er auf 30 Jahre Erfahrung im Top Management Consulting zurück. Sein Fokus liegt auf digitalem Wandel – vor allem mit Blick auf nachhaltige Geschäftsmodelle. Aktuelle Schwerpunkte umfassen die Bereiche Digitalisierung, Energiewende, neue Infrastrukturen für Mobilität und Verkehr, Zukunft der Arbeit sowie Nachhaltigkeit.

Eric Schott engagiert sich als Honorarprofessor am Institut für Technologie und Management der TU Berlin, aktuell mit dem Schwerpunkt „Innovative Sustainability Projects“.

Er unterstützt als Beirat verschiedene Start-Ups, primär im Bereich „Green Energy“.

Daniel Schmitz

Daniel Schmitz ist seit 2018 bei Pictet in Frankfurt für die Betreuung von hochvermögenden Privatkunden, Family Offices und Stiftungen verantwortlich. Neben liquiden Anlageklassen berät er dabei auch im Bereich illiquider Investments wie Private Equity und Venture Capital. Daniel Schmitz studierte Betriebswirtschaftslehre zum Diplom-Kaufmann in Berlin, Freiburg sowie Barcelona und erwarb einen Master of Business Administration (MBA) an der IESE Business School. Seit 2019 ist er Lehrbeauftragter der Universität Witten/Herdecke.

Achim Siller

Achim Siller ist seit 2011 bei Pictet und leitet das Portfolio-Management in Deutschland. Zuvor war er bei der Deutschen Bank, Private Wealth Management als Director für die Betreuung von Key Clients in Württemberg verantwortlich. Achim Siller studierte Betriebswirtschaft in Heidenheim. Er hat einen Abschluss als Betriebswirt, Chartered Financial Analyst (CFA) und MBA der RSM, Rotterdam.