Suche
Close this search box.
B13

Nachhaltigkeit kostet und braucht unternehmerischen Mut

Ein Impuls für das Freisetzen schöpferischer Innovationskraft am Beispiel Develey

Das eigene Unternehmen nachhaltig auszurichten, muss man sich leisten können und ist nicht selbstverständlich. Viele Familienunternehmen haben jedoch ganz andere Möglichkeiten als klassische Konzerne, um dies umzusetzen.

Michael Durach, Geschäftsführer der Develey Senf & Feinkost GmbH, zeigt dies auf und begann bereits im Jahre 2008 die Klimaneutralität des eigenen Unternehmens bis 2020 zum Ziel zu setzen. Die Zahlen und Überzeugungen stimmten, der Rest wurde währenddessen erprobt und entwickelt.

Gemeinsam mit Dr. Martin Chaumet, Innovationsmanager bei der Bundesagentur für Sprunginnovation, soll in diesem Workshop herausgearbeitet werden, welche Erkennt- nisse bei Develey gesammelt wurden und wie durch neue, vielleicht auch unkonven- tionelle Innovationen die Langlebigkeit des eigenen Unternehmens gesichert werden konnte.

Hierbei wird die Perspektive eines traditionsreichen Familienunternehmens mit einem staatlichen Venture Capital Geber zusammengeführt, um gemeinsam mit Ihnen dar- über zu diskutieren, was nachhaltige Investitionen verhindert und mit welchen unter- nehmerischen Praktiken dies überwunden werden kann.

Referierende

Michael Durach

Michael Durach ist seit 1999 Geschäftsführer des größten Senfanbieters Deutschlands, der Develey Senf & Feinkost GmbH. Gemeinsam mit seinem Bruder Stefan Durach führt er als geschäftsführender Gesellschafter das bayerische Traditionsunternehmen in vierter Generation. Michael Durach hat Develey als internationalen Ansprechpartner für Senf und Feinkost etabliert, Individualität, Tradition und Regionalität gleichermaßen verbinden. Develey hat sich in der Branche mittlerweile als führendes Unternehmen für Kundenorientierung und Nachhaltigkeit etabliert. Seine berufliche Karriere begann Michael Durach – nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg – außerhalb des Familienunternehmens. 1995 stieg er in das Familienunternehmen Develey ein und übernahm nach Stationen im Vertrieb und Marketing seine heutige Position als Geschäftsführer.

Dr. Martin Chaumet

Dr. Martin Chaumet ist Innovationsmanager bei der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIN-D) und wissenschaftlicher Geschäftsführer der beventum GmbH, der Höhenwindradtochter der SPRIN-D. Als Physiker und mit Stationen in der Energie-, Bau –  und Immobilienwirtschaft sowie einem Background als Berater und Investmentbanker betreut er in der SPRIN-D insbesondere architektonische Sprunginnovationen im Bereich Energie/Bau/Immobilien und Abfallwirtschaft.