Suche
Close this search box.
C12

Geschäftsmodelle und Eco-Systeme

Über den Wandel der Firma in vernetzten KI-Welten

Über das hinaus, was wir in den letzten Jahrzehnten als organisatorische Wandlungen der Firma erfahren konnten (governance, relative Autonomie, Agilität, purpose usw.), zeigt sich ein andere Tendenz: dass die Firma verwandelt wird in ein Geschäftsmodell, das befristet operiert, sich schnell in den sich ändernden Marktgegebenheit neu konfiguriert wird, und – disruptiv – Routinen, Gewohnheiten, Erfahrungen, alte Stratgien aufgibt. Die Digitalisierung der Wirtschaft fördert diese Entwicklung. In den sich jetzt rasant entfaltenden KI-Welten entstehen  eco-systems, d.h. lateral, über Branchen hinweg, verknüpfte Netzwerke an Geschäftsmodellen, die rekursiv untereinander rückgekoppelt sind. Das ändert die Märkte, nicht zuletzt die Arbeitsmärkte. Und es ändert die alten Bedingungen, eine Firma zu haben. Welche Auswirkungen hat das auf Famlienunternehmen?

Das Seminar liefert ein paar Thesen, die anregen sollen, sich Fragen zu stellen, die man sich selten stellt.

Referierende

Prof. Dr. Birger P. Priddat

Wissenschaft ist Seine Leidenschaft. Als Philosoph und Ökonom ist Prof. Dr. Birger P. Priddat ein man in between. Als Philosoph blickt er auf die Ökonomie, wie als Ökonom auf die Philosophie jeweils anders. Prof. Dr. Priddat hat über viele Themen quer geforscht. Seine Schwerpunkte der Forschung sind Institutionenökonomie, Wirtschaftsphilosophie, Politische Ökonomie, Modernisierung von Gesellschaft und Wirtschaft.
Aber auch Sondierungen in andere Bereiche, die unbekannte Verbindungen zur Ökonomie herstellen lassen liegen in seinem Kompetenzbereich: Literatur und Ökonomie, Ökonomie als Kultur, Geschichte.

Prof. Dr. Priddat war bis 2008 Präsident der Universität Witten/Herdecke und ist derzeitig als research fellow am WittenLab des studium fundamentale an der Universität tätig