23. Kongress für Familienunternehmen

C07 - Freude am Sprechen Alle Generationen - Referierende: Blanche Kommerell

Seit dreißig Jahren arbeite ich mit Studierenden aller Fachrichtungen an Bühnentexten, Vorträgen , Gedichten und künstlerischer Prosa. In dieser langen Zeit konnte ich erforschen, was und wie ich Menschen Freude an ihrer Stimme und Interesse an gut verstehbarer Sprache und auch an Versen und guten Texten nahe bringen kann. So ist eine eigene Methode entstanden, die in allen Altersstufen anwendbar ist und den Teilnehmern, Freude am Sprechen macht und auch Erkenntnisse über ihre Stimme und Präsenz im Raum vermittelt. Wer Interesse an Gedichten oder besonderen Texten hat, möge sie mitbringen.

 

Blanche Kommerell geboren 1950 in Halle, ist Schauspielerin, Regisseurin und Autorin.
Bekannt wurde sie durch ihre Filmrollen und ihre Engagements an Deutschen Bühnen.
Ende der 80er Jahre orientierte sie sich mehr und mehr auf literarische Programme und gab Gastspiele in ganz Deutschland mit Lesungen und literarischen Porträts.
Sie unterrichtet/e Schauspiel und Sprache an der Universität der Künste Berlin, der Humboldt-Universität Berlin, der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und der Privaten Universität Witten/Herdecke, wo sie seit 1990 das Studenten-Theater leitet.
2008 wurde ihr der Deutsche Sprachpreis der Henning-Kaufmann-Stiftung verliehen.