Suche
Close this search box.
A09

Wendepunkt Gen-AI

Strategische Implikationen Generativer KI
für Familienunternehmen

Man muss sich schon sehr anstrengen, heutzutage nicht mit sog. Generativer KI (GenAI) in Kontakt zu kommen. Zum ersten Mal ist eine echte Allzweck-KI im Prinzip für alle sofort verfügbar. Die Implikationen für die strategische Ausrichtung von Unternehmen sind enorm: Effizienzsteigerung in allen Bereichen der Wissensarbeit (inkl. der Unternehmenssteuerung!), neue Antworten auf den Fachkräftemangel und den demografischen Wandel bis hin zu neuen Möglichkeiten in der Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung- alles scheint nur einen „Prompt“ entfernt. In diesem interaktiven Workshop geben wir Orientierung zu dieser disruptiven Technologie und ihren Fähigkeiten. Wir werfen Fragen für die strategische Ausrichtung von Unternehmen, speziell für Unternehmenslenker, Gesellschafter und strategisch arbeitende Führungskräfte auf. Hierfür geben wir Impulse aus aktueller wissenschaftlicher Forschung und aus Praxiserfahrungen rund um die Implementierung der GenAI in Unternehmen verschiedenster Branchen. Darauf basierend erarbeiten wir mit den Teilnehmenden konkrete Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung in Familienunternehmen.

Referierende

Dr. Andrej Fischer

Dr. Andrej Fischer studierte Physik und Mathematik an der Universität zu Köln und promovierte dort 2011 in Theoretischer Physik. Danach war er mehrere Jahre als Postdoctoral Fellow am Wellcome Trust Sanger Institute in Cambridge (UK) auf dem Gebiet der Krebsgenomforschung wissenschaftlich tätig. Fasziniert von den Möglichkeiten statistischer Datenanalyse – heute würde man Data Science sagen – beschäftigt er sich seit 2010 intensiv mit den Methoden der Künstlichen Intelligenz in all ihren Formen. Andrej Fischer ist seit 2014 bei der Comma Soft AG tätig, Teil des Executive Managements und verantwortet in dieser Rolle auch alle GenAI F&E Tätigkeiten der Comma Soft AG.

Prof. Dr. Thomas Clauß

Prof. Dr. Thomas Clauß ist Inhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen sowie Prodekan für Forschung der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke. In Lehre und Forschung liegt sein Fokus insbesondere auf der Implementierung neuer Technologien, der digitalen Transformation und der Bedeutung von Geschäftsmodellinnovationen in Familienunternehmen. Zudem lehrt er Entrepreneurship und setzt sich für die Förderung von Unternehmensgründungen im Ökosystem der Universität Witten/Herdecke ein.

Maren Bendel

Maren Bendel ist Doktorandin an dem WIFU-Stiftungslehrstuhl für Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen und promoviert zu dem Thema „Cybersicherheit in Familienunternehmen“. Parallel dazu ist sie bei dem Familienunternehmen Comma Soft als Strategy & Business Consultant tätig. In ihren Projekten begleitet sie die sichere, digitale Transformation von Unternehmen in den Bereich Data Science und IT, letzteres vorrangig im Bereich „Identity & Access Management”. Sie hat ihr Studium an der Universität Witten/Herdecke absolviert, wobei sie den Master „Strategy & Organization (M.Sc.)” im Jahr 2022 abgeschlossen hat.