23. Kongress für Familienunternehmen

NextGen & MidGen B - analysieren.

BN03 - Effektiver Verhandeln

Ziel dieses Verhandlungsworkshops ist es, Dir als Teilnehmer eine strategische Struktur und taktische Tipps an die Hand zu geben sowie Deine Sicherheit und Dein Auftreten in Verhandlungen zu schärfen. Durch die Workshoplänge von drei Stunden wird Dir garantiert, dass Du nicht nur einen theoretischen Einblick bekommst, sondern auch aktiv ein Fallbeispiel mit den anderen Teilnehmenden bearbeiten kannst.

 

Den Teilnehmenden wird zunächst in einem interaktiven und praxisnahen Vortrag die Grundlagen effektiven Verhandelns vermittelt: Wie lassen sich Verhandlungen strategisch und taktisch beeinflussen? Wie gehe ich mit Machtunterschieden um? Wie baue ich Verhandlungen auf? Wie gewinne ich Informationen? Wie verhandele ich interessenbasiert? Wie vergrößere ich die Gesamtverhandlungsmasse? Wie verbessere ich mein eigenes Verhandlungsergebnis? Wann sagt die andere Seite „ja“? Wie kontrolliere und nutze ich bewusste und unbewusste, verbale und non-verbale Signale?

 

In einem Praxisteil verhandeln die Teilnehmenden sodann einen Fall miteinander. Hierbei können die zuvor vermittelten Inhalte unmittelbar angewendet werden. In der nachfolgenden Besprechung werden Tipps zur Optimierung der Verhandlungsergebnisse gegeben. 

Prof. Dr. René A. Pfromm, LL.M. (Harvard) berät Unternehmen und Einzelpersonen zu schwierigen Verhandlungen, optimiert die strategischen und taktischen Fähigkeiten von Verhandlungsführern und löst als Mediator aktiv Konflikte. Er verbindet langjährige praktische Erfahrung als Anwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Europa und China mit langjähriger Erfahrung im Bereich Strategieberatung und Skills Development.