Suche
Close this search box.
B03

Alle Eier in einen Korb oder nicht?

Eine Diskussion über unternehmerische Diversifikation am
Beispiel der Bitburger BRaugruppe

Die meisten Familienunternehmen bleiben ihrem Kerngeschäft treu. Aber was tun, wenn das Unternehmen weniger profitabel läuft, als es der potenziell große Gesellschafterkreis erwartet? Was tun, wenn das Kerngeschäft keine Wachstumsmöglichkeiten mehr bietet oder schrumpft? Was tun, wenn der eigene Markt verschwindet?

Wenn die Entscheidung für Diversifikation getroffen ist, gilt es viele Fragen zu beantworten. Mehrheiten, Minderheiten, direkt oder indirekt, Eigen- oder Fremdmanagement, neben oder in der Kerngesellschaft, ganz fremdes Metier oder artverwandtes?

In diesem Workshop diskutieren wir anhand des sehr erfolgreichen Beispiels der Bitburger Gruppe, wann es sinnvoll sein kann, sich in geschäftliches Neuland aufzumachen und worauf es zu achten gilt. Robin Piek wird uns Einblick in die eigene Historie von Bitburger gewähren. Der Weg von der reinen Brauerei hin zu einer diversifizierten und erfolgreichen Unternehmensgruppe zeigt, wie es gelingen kann.

Sicher gibt es nicht die eine Lösung für alle, aber wir werden versuchen, in dem Workshop gemeinsam einige allgemeingültige Grundsätze zu identifizieren, damit der Weg zur Unternehmensgruppe gelingen kann.

Referierende

Robin Pieck

Robin Pieck verfolgt die Entwicklung der familiengeführten Brauerei in Bitburg zu einer breit diversifizierten Unternehmensgruppe seit vielen Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln. Er ist Mitglied der Unternehmerfamilie Simon der 8. Generation, Gesellschafter und Gremienmitglied im Aufsichtsrat der Th. Simon GmbH & Co. KG. Der studierte Betriebswirt ist fernab vom Familienunternehmen leitender Angestellter im Bereich Bauwesen eines internationalen Handels – und Touristikkonzerns.

Jennifer von Bernstorff

Jennifer von Bernstorff gehört zur 13. Generation der Familie hinter Berenberg, war dort viele Jahre beschäftigt, bis die Gesellschafterfamilie aus dem operativen Geschäft ausschied. Sie verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der ganzheitlichen Beratung mittelständischer Familienunternehmen mit dem Schwerpunkt Finanzen. Sie hat zahlreiche Unternehmen bei der Entscheidung für und/oder gegen Beteiligungen jeder Art begleitet.