Suche
Close this search box.
B04

Den gordischen Knoten
zerschlagen

Gesellschafterkonflikte in die Begegnung bringen

In Familienunternehmen begegnen sich zahlreiche verschiedene Charaktere. Unterschiedliche Familienmitglieder verfolgen unterschiedliche Interessen. Konflikte werden teilweise über Generationen hinweg tradiert und brechen mitunter erst nach Jahrzehnten hervor. Wenn alte Rechnungen beglichen werden sollen, treten rationale Erwägungen in den Hintergrund.

Anders als in einer „normalen“ Familie kann sich die Unternehmerfamilie nicht aus dem Weg gehen. Reibungen und Spannungsfelder sind in Familienunternehmen daher vorprogrammiert. Nicht jede Auseinandersetzung im Gesellschafterkreis kann glimpflich gelöst werden. Manchmal wachsen sich Konflikte unter den Gesellschaftern zu handfesten Krisen für das Unternehmen aus. Im schlimmsten Fall steht das Unternehmen am Abgrund.

In unserem Workshop wollen wir gemeinsam analysieren, wie Konflikte im Gesellschafterkreis entstehen, welche Konsequenzen sie für das Unternehmen haben und was getan werden kann, um gemeinsam aus der Konfliktsituation zu kommen. Zu diesem Zweck werden wir eine Fallstudie anhand einer realen Begebenheit vorstellen und verschiedene Lösungswege interaktiv erarbeiten. Dabei versprechen wir schon jetzt, dass unser Fall verschiedene überraschende Wendungen nimmt, aber am Ende doch gut ausgeht. Auch im Gesellschafterstreit gilt die alte Weisheit: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Referierende

Dr. Daniel Otte

Dr. Daniel Otte ist Rechtsanwalt und Partner bei CMS Deutschland in Köln. Er berät zahlreiche namhafte Familienunternehmen in Konfliktsituationen. Aus beruflicher wie privater Erfahrung weiß er, dass ein Familienunternehmen viele unterschiedliche Charaktere aushalten muss.

Nico Oprée

Nico Oprée war einmal designierter Nachfolger in der Geschäftsführung eines traditionsreichen Kölner Familienunternehmens, bis ein Konflikt im Gesellschafterkreis dazwischen kam. Heute ist er als Kaufmännischer Leiter der Hagedorn Köln GmbH tätig.