Suche
Close this search box.
C06

Next Stop Gen-AI

Fahrplan für die Einführung generativer KI in UNternehmen

“Liebling, wir brauchen auch so ein GPT!” Für die Nutzung von Sprachmodellen im Unternehmenskontext gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten. Doch worauf muss man bei der konkreten Auswahl und Einführung achten, damit diese Technologie ihr ganzes Potenzial für das Unternehmen entfalten kann? Gerade der sorgfältige Umgang mit internen Unternehmenswissen spielt dabei eine zentrale Rolle – nicht nur im regulierten Umfeld. Mit vielen interaktiven Praxisbeispielen zeigen wir, welche Anwendungsszenarien für welche Funktionen relevant sind, was man über die Integration von GenAI in die eigenen Systeme wissen muss und wie man daraus einen konkreten Fahrplan für die erfolgreiche Einführung ableitet.

Anschließendes Begegnungsforum:

Nach dem Workshop findet gemeinsam mit Teilnehmenden des Workshops Human Friendly Automation das Begegnungsforum „Zwischen technischen Fortschritt, menschlichen Bedenken und ökonomischer Notwendigkeit – Wie wollen wir KI in Familienunternehmen integrieren?“ mit Gitta Neuhaus-Galladé, Dr. phil. Lars Shatilow und Dr. Andrej Fischer statt.

Hier haben Sie die Möglichkeit, in einen Perspektivaustausch mit den Ergebnissen der Teilnehmenden der anderen Workshops einzutreten.  

Referierende

Gitta Neuhaus-Galladé

Gitta Neuhaus-Galladé gehört zur achten Generation der J.D. Neuhaus Gruppe und ist seit 2022 als Head of Corporate Development, HR & Sustainability für das in 1745 gegründete Unternehmen tätig. Ihr Studium absolvierte sie im Fach Wirtschaftspsychologie im Bachelor, gefolgt von einem Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Strategie & Organisation an der Universität Witten/Herdecke. Nach erfolgreichem Abschluss und vor ihrem Einstieg ins eigene Familienunternehmen war sie als Referentin des Vorstands bei der Comma Soft AG tätig.

Dr. Andrej Fischer

Dr. Andrej Fischer studierte Physik und Mathematik an der Universität zu Köln und promovierte dort 2011 in Theoretischer Physik. Danach war er mehrere Jahre als Postdoctoral Fellow am Wellcome Trust Sanger Institute in Cambridge (UK) auf dem Gebiet der Krebsgenomforschung wissenschaftlich tätig. Fasziniert von den Möglichkeiten statistischer Datenanalyse – heute würde man Data Science sagen – beschäftigt er sich seit 2010 intensiv mit den Methoden der Künstlichen Intelligenz in all ihren Formen. Andrej Fischer ist seit 2014 bei der Comma Soft AG tätig, Teil des Executive Managements und verantwortet in dieser Rolle auch alle GenAI F&E Tätigkeiten der Comma Soft AG.