Suche
Close this search box.
C13

Warum Krieg?

Gewalttätige Konflikte und Ihre Ursachen

Dieser Workshop bietet eine umfassende Analyse und Diskussion über die Natur von Krieg und Frieden seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Durch eine detaillierte Übersicht werden wir die Evolution von gewalttätigen Auseinandersetzungen weltweit betrachten und die verschiedenen Faktoren untersuchen, die zu Kriegen führen.

Ein besonderer Fokus wird auf dem Ursprung des aktuellen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine liegen. Teilnehmer erhalten Einblicke in die historischen, politischen und wirtschaftlichen Gründe, die diesen modernen Konflikt antreiben, und wie solche Faktoren in ähnlichen Situationen weltweit zu Kriegen führen.

In der offenen Diskussion sollen die neuen strategischen Charakterzüge des Krieges weiter behandelt und die aktuellen, wie auch die sich anbahnenden Konflikte untersucht werden.

Die Teilnehmer werden ermutigt, Fragen zu stellen und ihre Perspektiven zu teilen, um ein tiefes Verständnis der komplexen Natur von Kriegen und deren Auswirkungen auf die eigenen Geschäftsstrategien zu entwickeln.

Referierende

Prof. Dr. Nils Bormann

Nach dem Abitur wollte Prof. Dr. Nils-Christian Bormann vor allem eines: raus aus Witten und die Welt entdecken! Er lernte, lehrte und arbeitete an Hochschulen in Bremen, Zürich, den USA, Großbritannien und Konstanz. Und doch: Mit einem Bachelor- und Masterabschluss sowie einer Promotion im Gepäck zog es ihn zurück in seine Heimatstadt und an die Uni Witten/Herdecke. Hier ist er für den Bachelorstudiengang Philosophie, Politik und Ökonomik (PPÖ) verantwortlich.

Bei Prof. Bormann stehen vor allem zwei Themen auf der Agenda: Instabilität und Gewalt in der Politik. Das umfasst zum Beispiel politische Ereignisse, die zum Zweiten Weltkrieg geführt haben, die aktuelle Lage in Afghanistan oder auch die Stürmung des US-amerikanischen Kapitols im Januar 2021. Er hilft zu verstehen, wie wir aus diesen und weiteren politischen Konflikten lernen können und wie es überhaupt zu Instabilität kommen kann.