XXII. Kongress für Familienunternehmen

Mit der Unsicherheit Freundschaft schließen - eine Ermutigung!

Dr. Natalie Knapp ist Philosophin, Autorin und Speakerin. Sie leitet Seminare, berät Führungskräfte und hält Vorträge über Komplexitätsbewältigung, die Krise als Chance oder die Psychologie von Netzwerken.

Mit der Unsicherheit Freundschaft schließen - eine Ermutigung!

In den letzten 30 Jahren hat sich die Welt in rasender Geschwindigkeit verändert. Die Globalisierung der Märkte, virtuelle Technologien und die flächendeckende Einführung des Internets haben unseren Alltag und das Berufsleben umgestaltet. Die fossile Energieversorgung wird zunehmend von erneuerbaren Energien abgelöst, Bildungssysteme, Gesundheitswesen, Altersvorsorge, Demokratie – alles steht auf dem Prüfstand. Wie und wo können wir uns inmitten dieser Um-, Auf- und Abbrüche orientieren?

Um intelligent in die Zukunft navigieren zu können, müssen wir unsere Fähigkeiten erweitern. Statt an Plänen und Projekten festzuhalten, die in der Vergangenheit Sinn ergaben, sind wir mehr denn je dazu aufgefordert, den Ungewissheiten, die sich heute zeigen, offen zu begegnen und Unvorhergesehenes miteinzubeziehen.


Wir brauchen den Mut, neue Denkwege zu bahnen und uns für unerwartete Lösungen zu öffnen. Unsere eigene Unsicherheit kann dabei zu einer wichtigen Ressource werden, denn sie ermöglicht uns, wach zu bleiben und in entscheidenden Augenblicken dem Zufall die Hand zu reichen.