Smarter Markenwandel: Wie Marken die NextGen gewinnen, ohne die Core Customer Journey zu brechen
Workshop-Nummer:
B16Termin:
Freitag, 20.03.202616:30 Uhr
Referierende:
Dr. Friederike Driftmann-EgelhofEin Praxis-Workshop über zukunftsfähiges Branding anhand des erfolgreichen Markenwandels von Kölln
Dieser Workshop richtet sich an alle, die Marken verantworten, weiterentwickeln oder für die Zukunft stärken wollen, an Marketing- und Brand-Verantwortliche sowie an Führungskräfte, die vor der Herausforderung stehen, den Spagat zwischen Tradition und Modernität meistern zu müssen.
Anhand des Praxisbeispiels Kölln zeigt dieser Workshop, wie ein bewusst geplanter Markenwandel gelingt: Wie spricht man die NextGen authentisch an, ohne die bestehende Zielgruppe zu verlieren? Wie wird eine Marke moderner, jünger und relevanter und bleibt dennoch klar in ihrer DNA verankert?
Im Zentrum stehen die Erfolgsbausteine eines echten, ganzheitlichen Rebrandings: zeitgemäße Kommunikation, ein konsistentes Branding und zielgruppenorientierte Produktentwicklung. Die Teilnehmer:innen erhalten konkrete Tools, Strategien und Learnings, die sich unmittelbar auf die eigene Marke übertragen lassen.
Geleitet wird der Workshop von Dr. Friederike Driftmann-Egelhof, NextGen-CEO „Kölln“, die den eigenen Markenwandel bereits erfolgreich umgesetzt hat. Sie weiß: Smarter Markenwandel ist möglich, wenn man ihn ganzheitlich denkt.
Bewahren · Freitag, 16:30 Uhr
Weitere Workshops
A01 - Pia Albers, Laura Bunz, Moritz Neuhaus-Galladé, Johanna Schirmer,
World-Café für Nachfolger*innen (NFA)
Beschreibung lesenA02 - Kolja Dreger
Das digitale Mosaik: Wie Nachfolger heute die Zukunft von Familienunternehmen bauen (NFA)
Beschreibung lesenA03 - Dr. David Klett
Angeheiratete und Partner - reinlassen oder raushalten?
Beschreibung lesenA04 - Martin Krengel, Andreas Krengel, Prof. Dr. Rudolf Wimmer,
Das Mosaik der Generationen: Gemeinsam neue Muster schaffen
Beschreibung lesenA05 - Frederic Horsch, Prof. Dr. Dr. Fabian Bernhard, Julius Velz,
Die Psychologie des Eigentums: Chancen und Risiken im Aufbrechen tradierter Eigentumslogiken
Beschreibung lesenA06 - Al Weckert & Naima Weckert
Führen ohne Feinde – Aufbruch in das Zeitalter der Empathie
Beschreibung lesenA07 - Dr. Andrej Fischer & Ibrahim Memis
Führung in der KI-Ära – zum systematischen Aufbau einer Daten- und KI-Funktion
Beschreibung lesenA08 - Michael Lück & Prof. Dr. Tom A. Rüsen
Im Dunklen ist gut Munkeln I: Was ich schon immer über unsere Dynamik als Unternehmerfamilie wissen wollte (und mich nicht zu fragen getraut habe)
Beschreibung lesenA09 - Dr. Gerd Schaller, Konrad Fröhlich, Dr. Janis Steinfort,
Von den Konzertsälen dieser Welt in die Nachfolge
Beschreibung lesenA10 - Britta Helmes, Dr. Daniel Otte, Dr. Martin Friedberg,
Aufbruch in Kontinuität – Neustrukturierung von Familienunternehmen
Beschreibung lesenA11 - Dr. Katja Portz, Dr. Michael Meier, Dr. Timm Mittelsten Scheid, Dr. Thomas Stoffmehl,
Fremdgeführt und Inhabergeprägt: Spannungsfelder, Dynamiken und Erfolgsfaktoren in der Zusammenarbeit zwischen externen CEOs und der Eigentümerfamilie
Beschreibung lesenA12 - Florian Schwanhäußer & Prof. Dr. Heiko Kleve
Eine wachsende Unternehmerfamilie zusammenhalten – Family Governance in Aktion
Beschreibung lesenA13 - Matthias Altendorf
Ambidextrie in Familienunternehmen: Innovation und Bewahren als Erfolgsfaktor
Beschreibung lesenA14 - Dr. Torsten Schmid, Dr. Hellmut Santer, Johannes Rauch,
Transformation von Familienunternehmen: Die Rolle der Unternehmerfamilie
Beschreibung lesenA15 - Siegfried Brück & Maximilian Kauffmann-Schösswender
Vertraute Muster neu gestalten - der Leica Fotoworkshop
Beschreibung lesenA16 - Henning Rodekohr & Dr. Thomas Ull
In unsicheren Zeiten wächst, was wirklich zählt: unternehmerische Verantwortung - warum VILSA-BRUNNEN ein Familienunternehmen bleibt
Beschreibung lesenB01 - Pia Albers & Jun.-Prof. Dr. Anne K. Heider
Meine ersten 100 Tage in der Geschäftsführung? (NFA)
Beschreibung lesenB02 - Daniel Schmitz, Tobias Ruthe, Awet Hailab,
„Digitale Wehrpflicht“ zur Abwehr krimineller Attacken auf Unternehmen und Familie
Beschreibung lesenB03 - Benedikt Held
Charisma: Wer bin ich? Und wie präsentiere ich mich überzeugend?
Beschreibung lesenB04 - Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe, Philipp Wichelhaus, Magdalena Wendt,
Von Erkenntnissen zu Handlungsimpulsen: Psychische Gesundheit von Unternehmerfamilien im Fokus
Beschreibung lesenB05 - Prof. Dr. Tom A. Rüsen & Michael Lück
Im Dunklen ist gut Munkeln II: Was ich mich in Bezug auf die Nachfolge nie getraut habe auszusprechen!
Beschreibung lesenB06 - Dr. phil. Rena Haftlmeier-Seiffert & Larissa Zeichhardt
Ein Unternehmen kann man nicht in Teilzeit führen!
Beschreibung lesenB07 - Dipl.-Ing. Rainer Kurtz & Dr. Andrea Schneider-Braunberger
Disruption, Kontinuität und Innovation– die Mosaiksteine der bewahrten Familienunternehmen
Beschreibung lesenB08 - Karolina Gutberlet, Nicola Janssen, Dr. Moritz Schulze, Prof. Dr. Heiko Kleve,
Zwischen Last und Lust hohen Vermögens. Von den Hürden und Möglichkeiten finanzieller Potenzialentfaltung
Beschreibung lesenB09 - Dr. Annika von Mutius, Fabian Kienbaum, Prof. Dr. Thomas Clauß, Julius Velz,
War for Talent!? Kompetenzerwartungen und Arbeitsmarktimplikationen durch künstliche Intelligenz
Beschreibung lesenB10 - Prof. Rainer Kirchdörfer & Markus Handtmann
Quo Vadis Stiftungen: Die Familienstiftung zwischen der langfristigen Sicherung von Familienunternehmen, steuerlichen Gestaltungen und der Perpetuierung von Familienwerten
Beschreibung lesenB11 - David Landskron, Christian Heller, Dr. Andreas Gintschel,
Steigerung des Unternehmenswertes und Nachhaltigkeit – (wie) geht das zusammen?
Beschreibung lesenB12 - Dr. Michael Meier, Prof. Dr. med. Simon Thelen, Dr. Leonie Maria Fittko,
Zwischen Zugehörigkeit & Kompetenz: Beiräte klug besetzen und fair vergüten
Beschreibung lesenB13 - Michael Durach & Dr. Christian Geßner
Nachhaltigkeit als Investition in die Zukunft
Beschreibung lesenB14 - Florian Weischer, Moritz Weischer, Sebastian Fittko,
Regeneratives Unternehmertum im Generationenwandel – Identität, Kapital und unternehmerische Gestaltungskraft
Beschreibung lesenB15 - Englisch - Anna Herlin, Oona Poropudas, Rafael Dietzel,
European industrial families in the 21st century - solving the world's biggest problems and safeguarding family legacy: Lessons from the Herlin Family in Finland
Beschreibung lesenB16 - Dr. Friederike Driftmann-Egelhof
Smarter Markenwandel: Wie Marken die NextGen gewinnen, ohne die Core Customer Journey zu brechen
Beschreibung lesenC01 - Prof. Dr. Heiko Kleve & Jun.-Prof. Dr. Anne K. Heider
Generationendialog (NFA)
Beschreibung lesenC02 - Johanna Schirmer
Grenzen sprengen leicht gemacht: Die Suche nach dem eigenen Weg
Beschreibung lesenC03 - Dr. phil. Rena Haftlmeier-Seiffert & Dr. med. Karin Keller-Werner
Erziehung zu guten UnternehmerInnen oder Erziehung zu guten NachfolgerInnen?
Beschreibung lesenC04 - Anita von Hertel, Philipp Vitz, Axel Nordmann,
Von Konflikten zu neuer Stärke
Beschreibung lesenC05 - Al Weckert & Naima Weckert
Mimikresonanz – emotionale Intelligenz im digitalen Zeitalter
Beschreibung lesenC06 - Sabine Habersatter, Tobias Greisner, Prof. Dr. Tom A. Rüsen,
Bange machen gilt nicht! - Über die Sicherheit in der Unternehmerfamilie
Beschreibung lesenC07 - Peter Rost (Dipl. Kfm.), Tobias van Bebber (M.A.), Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe,
Jenseits bekannter Organisationsmuster - neue Perspektiven in Virtual Reality (VR) erkunden.
Beschreibung lesenC08 - Prof. Dr. Thomas Clauß & Tim Oberlies
Next Generation Growth – Corporate Venturing im Familienunternehmen
Beschreibung lesenC09 - Gitta Neuhaus-Galladé & Moritz Neuhaus-Galladé
Geschwisternachfolge gestalten: Das Mosaik von Vertrauen und Zusammenarbeit
Beschreibung lesenC10 - Rudi Ballreich & Sebastian Benkhofer
Führung transformieren – Muster verstehen, Kultur gestalten
Beschreibung lesenC11 - Fabian Raschke
Transformation im Doppelrhythmus: Familie und Unternehmen im Gleichklang
Beschreibung lesen
